Sunday 4 October 2020

Artemisia Gentileschi: the art of an incredible woman

Nach meinem Deutschunterricht hatte ich eine Stunde Zeit, um zu töten, bevor mein Mann mit den Kindern im Schlepptau in die Stadt kam, also eilte ich zu meinen beiden Lieblingsplätzen - zuerst zum Fellafel-Mann in der Steinbergasse zum Mittagessen und dann zum Bibliotheksgarten, um es zu essen eine Tasse Kaffee aus der Maschine dort. Ich liebe die Winterthurer Bibliothek. Ich habe schon oft darüber geschrieben, in diesem Blog und sogar in der Aldstädter Zeitung! Der abgeschiedene Hinterhof der Bibliothek ist etwas ganz Besonderes, besonders jetzt, wo eine Regenschirmrenovierung durchgeführt wurde, sodass Sie auch bei Regen gerne draußen sitzen können.

Ein weiterer Bonus ist, dass ich mir eine Ausgabe von The Times schnappen kann, um ein kleines Stück englischen Lebens in der Kulturabteilung nachzuholen. Die Kopien sind immer ein paar Tage alt, aber es spielt keine Rolle, ob Ihr Vergnügen das Kulturmaterial und die Meinungsbeiträge sind. Es gibt immer einen Artikel, der mir Gänsehaut verleiht und ein bisschen Kunst-, Film-, Musik- und Theaterfan ist. Diesen Samstag war es ein Stück über die Ausstellung Artemisia Gentileschi (1593-1654), die gerade im The National eröffnet wurde.

Ich bin ein großer Fan dieser unglaublichen Frau. Ich habe einige ihrer erstaunlichen Stücke in den Uffizien in Florenz gesehen. Sie war die einzige Frau, die es trotz verheerender Chancen in die italienische Renaissance schaffte. Ihre dramatischen Meisterwerke werden stark von ihrer Tortur durch einen Freund der Familie beeinflusst, der sie im Alter von 17 Jahren vergewaltigte. Anschließend wurde sie gefoltert, um sicherzustellen, dass sie die Wahrheit sagte, und gezwungen, eine siebenmonatige Gerichtsverhandlung zu ertragen, weil ihr Vater ihre Freilassung wollte aus dem Titel "beschädigte Ware" Also ja, trotz alledem wurde sie befreit und gefeiert und wurde das erste weibliche Mitglied der Florentiner Akademie. 

Während ich im Hof ​​der Stadtbibliothek über diese erstaunliche Frau las, war der Regenguss beendet und die Sonne kam heraus :)

Englisch Version

After my German class, I had an hour to kill before hubbie arrived in town with the kiddies in tow so I hurried along to my favourite two places – first to Fellafel man in Steinbergasse for lunch and then to the library garden to eat it, with a cup of coffee from the machine there. I love Winterthur Library. I have written about it many times, on this blog and even in the Aldstadt newspaper! The secluded back yard of the library is very special, especially now it has had an umbrella refurb, meaning you can happily sit outside, even in a downpour.

Another bonus is that I can grab a copy of The Times to catch up on a little slice of English life in the culture section. The copies are always a few days old but it really doesn’t matter if your pleasure is the culture stuff and opinion pieces. There is always an article or two which gives me goosebumps, being a bit of an art, film, music and theatre buff. This Saturday it was a piece about the Artemisia Gentileschi (1593-1654) exhibition which has just opened at The National.

 I am a huge fan of this incredible woman having viewed a few of her amazing pieces at the Uffizi in Florence. She was the only female to make it in the Italian Renaissance despite devastating odds. Her dramatic masterpieces are greatly influenced by her ordeal at the hands of a family friend who raped her at the age of 17. She was subsequently tortured to ensure she was telling the truth and forced to endure a seven month trial because her father wanted her release from the title of ‘damaged goods’ So yes, despite all this, she went on to become liberated and celebrated and became the first female member of the Florentine Academia.

While I read about this amazing lady in the courtyard of the city library, the downpour finished and the sun came out :)

No comments:

Post a Comment