Sunday 4 October 2020

Ich bin zurück!

Es regnete gestern und ich zwang mich, in den Regenguss zu gehen, während mein alter Regenschirm vom starken Wind umhüllt wurde. Warum habe ich mich gezwungen? Nur um an einem Samstagmorgen in meine neue Deutschklasse zu kommen. Ich liebe diese Klasse, weil sie kostenlos ist! Also zwinge ich mich zu gehen, wann immer ich kann, eins, weil es GRATIS ist und zwei, um es am Laufen zu halten - ich denke, wenn wir diese Dinge nicht unterstützen, werden sie ein Ende haben. Ich lebe jetzt seit sieben Jahren hier und bin ständig auf der Suche nach neuen Wegen, mein Deutsch zu üben, ohne die Bank zu sprengen (Es ist 800-1200 fr einen sechswöchigen Deutschkurs ab A1 ..)

Das Thema in meinem Deutschunterricht gestern Morgen waren Blogger und Vlogger. Ich habe über den Blog gesprochen, den ich geschrieben habe, als ich vor sieben Jahren hier lebte. "Was ist sein Name?" sie fragten: "Swiss Odyssey", sagte ich. "Wir haben es gelesen!" alle sagten. Ich war über dem Mond. "Du solltest es auf Deutsch schreiben", sagten sie. "Was ist mit all den Fehlern, die ich machen werde?" Ich sagte. "Je mehr du schreibst, desto weniger Fehler wurdest du machen", sagten sie.

Also, kam ich zurück, um schlechtes Deutsch zu schreiben, aber ich bin froh, dass die Leute sind meinen Blog lesen! Tatsächlich habe ich beschlossen, es zu einem zweisprachigen Blog mit dem unten geschriebenen Englisch zu machen. Zweisprachige Bücher haben mir sehr geholfen, als ich hier ankam. Es ist schwierig, einen deutschen Roman auszuprobieren, aber ein einfacher Absatz nach dem anderen, gefolgt von der englischen Übersetzung, ist weitaus einfacher. Ich saß in der Ecke der Dorfbibliothek mit einem Stapel Kinderbücher auf meinem Knie und las aufmerksam, umgeben von Babes und Kleinkindern auf der Spielmatte und ihren nachsichtigen Eltern. Sie gewöhnten sich bald an die seltsame Frau, die Babybücher las.

Ich hoffe, das ist ein gutes Format für Leute. Fühlen Sie sich frei, Ihre Gedanken mit mir in den Kommentaren unten zu teilen. Ich freue mich darauf, meinen Blog wieder zu schreiben. Ich habe Ihnen viel über diese unglaubliche Stadt Winterthur und unser Leben darin zu erzählen.

Deutschkurs Details: Ort: Lagerplatz 13, Samstags 10:00-11:30 und Dienstags 18:20-20:00 Email: deutschtreff.bisele@gmail.com

It was pouring with rain yesterday and I forced myself to go out in the downpour with my trusty old umbrella being buffeted about by the strong wind. Why did I force myself out? Just to get to my new German class on a Saturday morning. I love this class because it is free! So I force myself to go whenever I can, one because it is FREE and two, to keep it going – I guess if we don’t support these things they will come to an end. I have lived here for seven years now and am constantly looking for new ways to practise my German without breaking the bank (you’re looking at 800-1200 fr for a six week German course from A1 upwards..)

The theme in my German class yesterday morning was bloggers and vloggers. I talked about this blog which I began writing when I first moved to Switzerland from England seven years ago. ‘What is it called?’ they asked, ‘Swiss Odyssey’ I said. ‘We’ve read it!’ they all said. I was over the moon. “You should write it in German,” they said. ‘What about all the mistakes I will make?” I said. “The more you write, the less mistakes you will make,” they said.

So I have returned, writing in very bad German but happy that people are reading my blog! In fact, I have decided to make it a bi-lingual blog, with the English written below, as I have done here. Bi-lingual books really helped me when I first arrived here. It’s a Big Ask (as my old news editor would say) attempting to read a German novel but a simple paragraph at a time, followed by the English translation is far easier. I would sit in the corner of the village library with a pile of children’s books on my knee, reading intently, surrounded by babes and toddlers on the playmat and their indulgent parents, soon getting used to the strange foreign lady with the reading age of four.

I hope this is a good format for people. You are very welcome to let me know what you think in the comments underneath. I am looking forward to writing my blog again. I have lots of things to tell you about this incredible city of Winterthur and our life in it.

No comments:

Post a Comment